Softline AG // Unternehmen // Referenzen // Übernahme SAM-Service und Neueinführung SAM-Tool

Übernahme eines laufenden SAM-Service und Einführung eines neuen Tools

Unser Kunde aus dem Bereich Heizungs- und Warmwasserlösungen war unzufrieden mit seinem bisherigen Tool und dem betreuenden SAM-Service-Partner. Dank unserer langjährigen Expertise im SAM-Umfeld wurden wir beauftragt, ihn bei der Auswahl einer neuen, passenden SAM-Technologie zu beraten. Seit der erfolgreichen Implementierung des Tools unterstützen wir unseren Kunden zudem tatkräftig mit unserem SAMmanaged-Service.

Die Herausforderung

  • 12.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit
  • 10.000 Systeme, davon 9.500 Clients und 500 Server
  • Unzufrieden mit SAM-Partner: gesteckte Ziele wurden nicht erreicht, keine Sicherstellung von Compliance
  • Abkündigung des eingesetzten Tools
  • Suche eines neuen Partners, der bestehenden Service mit neuem Tool weiterführt und ausbaut

Unsere Lösung

  • Fundierte SAM-Tool-Beratung, Demo-Session sowie Proof of Concept
  • Erfolgreiche und dokumentierte Implementierung sowie Anbindung des neuen Tools inkl. Migration vorhandener Daten
  • Anwenderschulung während des Betriebsübergangs
  • Übernahme technischer und kaufmännischer SAMmanaged-Services für drei Jahre
  • Kontinuierliche Aktualisierung des Lizenzstandes mit Fokus auf Compliance und Kosteneinsparung für diverse Hersteller (Microsoft, Adobe, Oracle, VMware, MindJet, ThinkCell, Symantec)
  • Einbindung und Darstellung Office 365
  • Regelmäßige Reportings: Compliance-Bericht, Black und White List installierter Software, Vollständigkeit Inventory

Die Highlights

  • Langfristige Sicherstellung von Compliance
  • Perspektivische Erweiterung der Hersteller, z. B. Flexera SAP Modul und Data Platform
  • Voraussichtliche Beauftragung Softline JAVA-Workshops