Softline Asset Verification Workspace-App für ServiceNow
Eine von Softline speziell für die ServiceNow-Umgebung entwickelte App. Die App unterstützt Unternehmen bei ihren Datenverifizierungsprozessen. Das wichtigste Ziel der App ist es, die Datenqualität zu verbessern und die ServiceNow CMDB (und möglicherweise andere Quellen) vertrauenswürdiger zu machen.

Key features der Asset Verification Workspace App
- Identifizieren Sie Datenlücken in Ihren verschiedenen Datenquellen.
- Einfache Assistenten (Playbook) zur Einrichtung von Integrationen und zum Import von Daten aus verschiedenen Quellen.
- Überwachen Sie Trends bei der Verbesserung der Datenqualität und andere damit verbundene Zahlen.
- Einfacher/schneller Zugang zu Datenabweichungen.
- Toolset zur Verbesserung der allgemeinen Vertrauenswürdigkeit Ihrer Daten.
- Unterstützte Integrationen: CMDB, Azure Active Directory und manuelle Importe basierend auf einer Excel-Vorlagendatei.
Die intuitiven Dashboards können vom Endnutzer (Configuration Manager, Chief Information Security Officer, IT Asset Manager) verwendet werden, um potenzielle Probleme zu analysieren und Abhilfemaßnahmen zu ergreifen.
Die Überprüfung von Daten aus verschiedenen Quellen kann zeitaufwändig und manuell (fehleranfällig) sein. Um die Datenqualität zu verbessern, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre CMDB-Daten korrekt und vollständig sind. Umgekehrt ist es auch wichtig, dass Ihr Sicherheits- oder IT Asset Management-Tool von Drittanbietern über vertrauenswürdige und vollständige Daten verfügt.
Der Asset Verification Workspace ist eine systemeigene ServiceNow-Anwendung, die Asset-Daten aus verschiedenen Quellen vergleicht, Lücken identifiziert und über mangelnde Datenqualität berichtet. Die folgenden Datenattribute werden von der App überprüft:
- Vorhandensein - ist Gerät "A" in allen verbundenen Quellen vorhanden? Und wenn ja, wie groß ist die Überschneidung?
- Duplikate - gibt es doppelte Geräte in der CMDB oder in anderen Quellen?
- Status - gibt es Geräte mit einem "aktiven" Status in Quelle "A", aber einem "inaktiven" Status in Quelle "B"?
- Jüngstes Erkennungsdatum - gibt es "aktive" Geräte, die seit langer Zeit nicht mehr erkannt wurden und die zu den verschiedenen Quellen gehören?
- Allgemeine Datenqualität - es werden weitere wichtige Probleme im Zusammenhang mit der Datenqualität angezeigt, die nicht ohne Weiteres erkannt werden können, z. B. Workstations und Server ohne Softwareinstallation, virtuelle Server, die nicht mit einem physischen Host verbunden sind, Workstations ohne zugewiesenen Benutzer und viele andere.

Über die Partnerschaft von Softline und ServiceNow
Softline's Best Practices kombiniert mit den Standardmethoden von ServiceNow Now Create. Ein perfektes Rezept, um sowohl die SAM-Einführung zu beschleunigen als auch schnell von der Investition zu profitieren. Die ServiceNow-Module überschneiden sich perfekt mit dem House of ITAM®, wobei das Software Asset Management-Modul genau in der Mitte liegt. Ausgehend von einem klaren Umfang, der in Stories und anschließenden Sprints umgesetzt wird. Ein flexibler und skalierbarer Ansatz, der sich an alle Projektmanagement- und Softwareentwicklungspraktiken anpassen lässt. Softline ist einer der wenigen spezialisierten SAM-Partner weltweit, die darauf spezialisiert sind, den größten Nutzen aus Ihrem SAM Pro-Modul zu ziehen. Softline ist auch Teil des EMEA-Partnerbeirats.
