Softline AG // Softline Academy // Software Asset Management // Softwarebeschaffung – effizient organisiert

Softwarebeschaffung – effizient organisiert

Der Einkauf von Standardsoftware wird aufgrund unterschiedlicher Lizenzmodelle der Hersteller immer komplexer. Unser Ziel ist, Ihnen im Seminar Softwarebeschaffung praxistaugliche Handlungsempfehlungen zu geben, um Ihren Softwareeinkauf zu optimieren. Sie erfahren, wie Sie den Erwerb von Software effizient und kostenschonend meistern, und erhalten einen Überblick zu den Alternativen SaaS, Gebrauchtsoftware, Open Source und Third Party Maintenance. Sie erlangen Kenntnisse für eine eigenständige wirtschaftliche und rechtliche Bewertung der spezifischen Einkaufssituation für Software, um so eine entsprechende Einkaufsentscheidung vorzubereiten und eine erste rechtliche Bewertung der Inhalte von Vertragsunterlagen von Anbietern durchzuführen.

Inhalte
  • Erwerb von Standardsoftware – Rechtliche Grundlagen
  • Open-Source-Software als Alternative
  • SaaS, ASP & Cloud Computing als Alternative
  • Optimales Vertragsmanagement
  • Laufzeit, Preismodelle (Leasing oder pay per use), SLAs, Vertragsende
  • Auswirkungen auf Bilanzierung/Abschreibung
  • SaaS vs. Outsourcing – Verfügbarkeit und Datenschutz
  • Sicherheit als zentrales Kriterium: Schutz der unternehmenskritischen Daten
  • Datenschutz und Haftungsfragen
  • Gebrauchte Software als Alternative
  • Einsatzfelder für Gebrauchtsoftware und Marktüberblick
  • Haftungsrisiken bei Gebrauchtsoftware
  • Verhandlung von Konditionen in drei Schritten
  • Senkung von Wartungskosten als Bestandskunde
  • Alternative kaufmännische Modelle zur radikalen Senkung der Wartungspreise
  • Fallstudie
Zielgruppe
  • Lizenzmanager
  • Führungskräfte/ IT-Entscheider
  • IT-Architekten
  • Projektleiter
  • IT-Administratoren
Methoden
  • Wissensvermittlung
  • Praxisbeispiele
  • Übungen
  • Handouts
  • Checklisten
Termine

Aktuell sind keine Termine geplant. Sprechen Sie uns an und wir finden einen individuellen Termin für Sie.

Preis

590,00 € (zzgl. 19 % MwSt.) pro Teilnehmer

Melden Sie sich jetzt an!

Wenn Sie den für Sie passenden Workshop gefunden haben, aber nicht am nächsten Termin teilnehmen können, sprechen Sie uns an! Wir finden eine individuellen Termin für Sie, Ihre Kollegen und Mitarbeiter. Gern auch inhouse!

Zur Anmeldung